wesentlichpersönlicher

Ich bin Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkten Personalentwicklung (Coaching, Mediatoring)  und Vertriebstraining im Automobilhandel. Ich verfüge über langjährige, vielfältige Führungserfahrung in der Automobilbranche und im Sozialen Beschäftigungsbereich.

 

Nach juristischem Grundstudium, einer Ausbildung zum Bankkaufmann und (berufsbegleitend) Betriebswirt (HWK) war ich von 1988 bis 2010 selbstständiger Automobilhändler (Fabrikate BMW und KIA) und im Anschluss über sieben Jahre Kaufmännischer Leiter und zeitweise Geschäftsführer eines sozialen Beschäftigungsträgers, bevor ich wieder in die Automobilbranche (Langzeitvermietung) als Vertriebsleiter zurückkehrte.

 

Meine Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie besonderen Kommunikations- und Verhandlungsstärken setzte ich fast ein Jahrzehnt als Prüfungsausschussmitglied bei der IHK sowie auch langjährig als Vorstandsmitglied des KIA Partnerverbandes ein, der die Interessen der deutschen KIA Händler gegenüber KIA Europe vertritt.

 

Ich absolvierte u.a. Weiterbildungen im Bereich Führungstraining sowie eine umfangreiche Qualifikation zum Business Coach, Mediator und Change Management Consultant. Dank meiner langjährigen vielfältigen Erfahrungen bewege ich mich im nationalen und interkulturellen Kontext sicher und coache, trainiere und berate im deutschsprachigen Raum.

 

Privat war ich seit 1990 sozial engagiert in einem Service-Club (Lions) tätig und betreibe intensivst Sport (Volleyball und Fitness), um meine persönliche Work-Life-Balance zu erhalten.

 

Meine Stärken

  • Verhandlungssicherheit
  • Empathie
  • Vertriebsaffinität
  • Erfahrung im Automobilhandel
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Unternehmerisches Denken
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Motivationsstärke